Die Welt von Tarris

In der Welt von Tarris hat Magie technische Errungenschaften ersetzt. Diese Magie kann den magisch begabten Bewohnern von Tarris dabei helfen, außergewöhnliches zu leisten. Aber die Magie hat auch einen Haken; sie kann wie ein eigenes Wesen agieren und ihren Wirt angreifen. Bezwingt sie den Wirt, wird dieser zu etwas Bösen und auch sein Äußeres verändert sich. Einer der ältesten Magier (Magae) auf Tarris ist Dakaron, der den Kampf gegen seine Magie verloren hat. Er versucht, Tarris zu unterjochen und schreckt auch nicht vor dem zurück, was jedem Lebewesen von Tarris verboten ist: Tore zu anderen Welten zu öffnen, um seine Macht zu stärken.

Im klassischen Kampf zwischen Gut und Böse wird die gute Seite durch den Magae Gandaros vertreten, der zusammen mit Karameen eine junge Gruppe Magae ausbildet und dieser zur Speerspitze im Kampf gegen das Böse macht.

Die Gruppe der jungen Magae lernt und entwickelt sich in dem Buch in verschiedenen Erzählsträngen. Sie erfüllt Aufgaben von der Kräutersuche bis zu gewaltigen Kämpfen und wächst so an sich selbst. Auf ihren Reisen lernt sie die detailliert beschriebene, phantastische Welt von Tarris und die verschiedenen Völker dieser Welt kennen. Werden die jungen Magae Dakaron widerstehen können, wenn es zum Kampf kommt?